VALERI BELENKI
TRAINER
MTV STUTTGART
BUNDESTRAINER
S. KRIMMER
M. NGUYEN
AUSZEICHNUNG
ERFAHRUNG WEITERGEBEN

seit 2001 Landestrainer beim STB

 

seit 2004 Lizenz Trainer A

 

2008 Trainer der Jahres

LSV-GEK Trainerpreis

 

seit 2008 Bundestrainer

 

Bundesstützpunkttrainer

Kunst-Turn-Forum Stuttgart

 

Heimtrainer Marcel Nguyen

& Sebastian Krimmer

Foto: Friso Gentsch / Copyright: Pocture Alliance/dpa

DEUTSCHE TURNLIGA | MTV STUTTGART

Der MTV Stuttgart ist Deutscher Meister 2014. „Wir freuen uns riesig, dass wir das Ding nach Stuttgart geholt haben“, sagte ein strahlender Valeri Belenki kurz nach der Siegerehrung.

Noch Im Vorjahr musste sich das Team, trotz der Verpflichtung von Marcel Nguyen, mit dem für alle Beteiligten undankbarem vierten Platz begnügen.

Konsequent wurde daraufhin der Kader durch die beiden Neuzugänge von Daniel Weinert und Anton Wirth in der Breite verstärkt. Als dann aber im Laufe der Saison Sebastian Krimmer und Marcel Nguyen verletzungsbedingt ausfielen,  reagierte das Management umgehend. Valeri Belenki nutzte seine hervorragende Kontakte in der internationalen Turnwelt

und kurzerhand wurden die beiden Spitzenturner Donnell Whittenburg (USA) und Sergio Sasaki (Brasilien) verpflichtet. Die Rechnung ging auf und der MTV Stuttgart schrieb nationale Turngeschichte – Meister bei den Frauen und den Männern, dieses Kunststück hat zuvor noch kein Verein in der Deutschen Turnliga (DTL) vollbracht.

Foto/Copyright: Dr. Qingwei Chen


NATIONALMANSCHAFT

Seit 2008 betreut Valeri Belenki als zweiter Bundestrainer die deutsche Männer Turnnationalmanschaft an der Seite von Cheftrainer Andreas Hirsch.

 

In seiner Ausübung als Bundesstütz-punkt Trainer am Kunst-Turn-Forum Stuttgart trainiert er die beiden Nationalturner Marcel Nguyen und Sebastian Krimmer als Heimtrainer.

Foto/Copyright: Volker Minkus

SEBASTIAN KRIMMER

2008 DM Jugend

1. Pauschenpferd

2. Mehrkampf

3. Boden, Sprung & Ringe

 

2008 Junjoren EM

3. Mannschaft

 

2010 Weltcup Doha

2. Pauschenpferd

 

2010 DM Berlin

2. Pauschenpferd

 

2010 WM Rotterdam

3. Mannschaft

2010 DTB-Pokal

4. Barren

5. Pauschenpferd

 

2011 EM Berlin

5. Pauschenpferd

 

2011 DM Göppingen

2. Barren

 

2012 DM Düsseldorf

2. Pauschenpferd 3. Barren & Reck

 

2012 Olympische Spiele London

7. Mannschaft

„Die Tipps und Tricks, die mir Valeri mitgeben kann, sind unbezahlbar. Einen besseren Trainer

hätte ich nicht bekommen können.“

 

              Sebastian Krimmer

Foto/Copyright: Thomas Schreyer

MARCEL NGUYEN

2005 DM Jugend

1. Barren, 2. Ringe, 3. Sprung

 

2007 DM Giessen

2. Barren

 

2007 WM Stuttgart

3. Mannschaft

 

2008 EM Lausanne

2. Mannschaft

 

2008 Peking Olympische Spiele

4. Mannschaft

 

2008 DM Chemnitz

2. Boden & Barren, 3. Mehrkampf

 

2009 DM Frankfurt a. M.

2. Boden, Ringe & Barren

2. Mehrkampf

 

2010 EM Birmingham

1. Mannschaft 3. Boden

 

2010 DM Berlin

1. Mehrkampf & Barren

2. Sprung, 3. Ringe

2010 Weltcup Cottbus

1. Boden

 

2011 EM Berlin

1. Barren, 3. Reck

 

2011 DM Göppingen

1. Ringe & Barren, 2. Mehrkampf

 

2011 DTB-Pokal

2. Mehrkampf

 

2012 EM Montpellier

1. Barren

 

2012 DM Düsseldorf

1. Barren & Ringe

2. Mehrkampf

3. Boden & Sprung

 

2012 London Olympische Spiele

2. Mehrkampf

2. Barren

 

2012 EnBW Turn-Weltcup Stuttgart

1. Mehrkampf

„Er hat großen Anteil daran.

Eigentlich sollte ich eine meiner

zwei Medaillen an ihn abdrücken.“

 

Marcel Nguyen

Foto/Copyright: Volker Minkus

TRAINER DES JAHRES 2008

LSV-GEK Trainerpreis für erfolgreiche und vorbildliche Trainer im badenwürttembergischen Nachwuchsleistungssport.